Chaga! Der Pilz, der uns schöner macht.

Schön ist er nicht, der Chaga-Pilz. Aber er macht schön. Auch, wenn man ihm das auf den ersten Blick nicht ansieht. Kommt er von außen betrachtet doch eher wie verbrannte pechschwarze Kohle daher. Wie so oft verbergen sich die wahren Werte im Inneren des Vitalpilzes. Das orangefarbene Gewebe steckt voller antioxidativer Stoffe. Weshalb der Chaga Pilz auch „Schwarzes Gold“ genannt wird. Tatsächlich hat er einen höheren Antioxidantiengehalt als die meisten anderen Lebensmittel. Bei sage und schreibe 146.700 liegt sein ORAC-Wert (Oxygen Radical Absorbance Capacity)! Zum Vergleich: Bei wildgesammelten Bio-Goji Beeren liegt der Wert lediglich bei 3.290 pro 100 Gramm.

Starker Freie Radikalenfänger

Dank dieses überdurchschnittlich hohen Antioxidantien Anteils enthalten Chaga Pilze freie Radikalfänger – und zwar starke. Sie suchen nach freien Radikalen, die Zellen und DNA zerstören und spenden ein Elektron, um sie zu neutralisieren und weitere Schäden zu verhindern. Möchtest Du mehr über die Antioxidantien wissen? Dann klicke bitte hier.

Beliebt ist der Chaga Pilz vor allem in kälteren Gefilden wie Skandinavien, Asien und der Ukraine. Heimisch ist der schwarze Pilz ist auf Birkenstämmen und gilt in der Volksmedizin Lapplands als besonderes wirksames Heilmittel. Aber nicht nur dort: In vielen Traditionsmedizinen nimmt er seit Jahrhunderten eine feste Rolle ein.

Die Mühe lohnt sich

Warum der Chaga Pilz solche Powerkräfte entwickelt? Vermutlich liegt das vor allem an den harten klimatischen Bedingungen, vor denen er sich schützen muss. Mindestens fünf Jahre muss der Baumpilz am Birkenstamm gewachsen sein, bevor er abgeschlagen werden kann. Die Suche ist mühselig und sehr zeitaufwendig. Und wenn man den Chaga Pilz endlich gefunden hat, steht man vor der nächsten Herausforderung: Wie hoch oben am Stamm der Birke an ihn herankommen?

Doch die Mühe lohnt sich. Einmal geerntet, ist der Chaga Pilz reich an Melanin, Vitamin D3, Mineralien wie Germanium, Zink und Bor, Aminosäuren, Betulin, Beta-Glucan und vielem mehr. Alle Inhaltsstoffe zielen darauf ab, das Immunsystem sowie den Zellschutz zu unterstützen, Entzündungen zu hemmen und Freie Radikale zu beseitigen. Insbesondere bei Psoriasis, Akne und Neurodermitis sollen Extrakte des Pilzes das Aussehen der Haut verbessern. Und eins ist sicher – ob als Tee, in Pulverform oder als Hautpflege-Produkt: Von den positiven Benefits des Chaga Pilzes kann man nur profitieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft

UNYK Produkte